„Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt...“

„Im ruhigen Wasser spiegelt sich das Licht der Sterne..."

„Es sind Harmonien und Kontraste im Garten verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken...“

„Den Tag für eine kleine Ewigkeit abstreifen...“

„Glück entsteht nicht von allein, es muss aktiv hergestellt werden...“

„Blüht der Garten, blüht das Herz...“

„Team Grün Furtner - Ihr Partner für wachsende Ansprüche...“

Obstbäume kalken – Schutz vor Schädlingen

Der Kalkanstrich schützt die Bäume im Winter optimal

Der Schutz Ihrer Obstbäume ist besonders im rauen Winter von großer Bedeutung. Das Anstreichen der Bäume mit Kalkfarbe ist dabei eine der ältesten Traditionen, um insbesondere junge Bäume vor dem Befall von Schädlingen zu schützen.

Das ist aber nicht der einzige Grund. Durch das Naturprodukt, die Kalkfarbe, schützen Sie Ihren Baum auch vor temperaturbedingten Frost-Rissen und vor dem Vermoosen. Durch den Schutz im Winter, wird Sie Ihr Baum zur Erntezeit mit einem höheren Obstertrag belohnen.

So wird’s gemacht:
Das für den Kalkanstrich benötigte Kalkpulver bekommen Sie in allen herkömmlichen Baumärkten. Dieses mischen Sie mit Wasser, bis eine sämige Masse entsteht. Diese Masse können Sie nun gleichmäßig auf Stamm und Äste auftragen. Bei ausgeprägten Baumrinden können Sie die Kalkfarbe ruhig mehrmals hintereinander auftragen, um ein porenfreies Streichergebnis zu erzielen. Damit stellen Sie sicher, dass keine Schädlinge mehr in den Baum eindringen können.

Grundsätzlich sollte immer der ganze Baumstamm bis hin zur Baumkrone angestrichen werden, damit Schädlinge nicht mehr vom Boden aus am Stamm hochkriechen können.

Den Kalkanstrich sollten Sie jährlich erneuern, da das Naturprodukt im Laufe des Jahres durch den Regen wieder abgewaschen wird.

Mehr zur Baumpflege finden Sie hier.