„Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt...“

„Im ruhigen Wasser spiegelt sich das Licht der Sterne..."

„Es sind Harmonien und Kontraste im Garten verborgen, die ganz von selbst zusammenwirken...“

„Den Tag für eine kleine Ewigkeit abstreifen...“

„Glück entsteht nicht von allein, es muss aktiv hergestellt werden...“

„Blüht der Garten, blüht das Herz...“

„Team Grün Furtner - Ihr Partner für wachsende Ansprüche...“

Formgehölze – Die Gewächse der besonderen Art

Bäume in Herzform, als Figur oder einfach nur als Kugel?
Haben Sie nicht auch schon mal einen Baum mit einer außergewöhnlich runden Baumkrone gesehen?

Solche Arten von Bäume, sie sogenannten Kugelbäume gehören zur Familie der Formgehölze. Kugelbäume sind, wie der Name schon sagt, geformt wie eine Kugel. Dabei steht der Stamm des Baumes zumeist senkrecht in den Himmel. Nur die Krone des Baumes wölbt sich durch die vielen Äste zu einer Kugel. Diese ganz besonderen Bäume eignen sich hervorragend zur Verzierung der Vorgärten oder Gärten mit geringer Fläche, denn sie sind häufig klein bleibende Bäume. Dennoch spenden sie durch die dichte und ausladende Krone ausreichend Schatten, sodass sie ebenso gerne zur Umrandung einer Sitzgelegenheit im Garten verwendet werden.

Ein Kugelbaum kann je nach Art zwischen ein und zehn Meter groß werden.
Nebenbei sind diese Bäume auch noch äußerst robust sowie sehr pflegeleicht und setzen keine Vorkenntnisse voraus. Damit sie ihre schöne Form jedoch behalten ist der regelmäßige Schnitt ein Muss.

Formgehölze werden gerne zur Veredelung des Gartens verwendet und spenden einen Hauch an englischem Charme. Mittlerweile sind sie nicht mehr aus den heimischen Gartenanlagen wegzudenken. Ob als Busch oder Baum, Zierpflanze oder Schattenspender, für jeden Geschmack lässt sich das passende Formgehölz finden.

Wir beraten Sie gerne, welches Formgehölz am besten in Ihren Garten passt.

Ihr Team von Team Grün Furtner aus Freiburg